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18. August 2019 - 20:13

Unternehmen

Apollo Flugzeugbau

Gemeinsam mit unseren Kunden aus dem Flugzeugbau haben wir mit APOLLO® Flugzeugbau ein ERP System entwickelt, welches in der Lage ist, die hohen Ansprüche der Flugzeugindustrie zu erfüllen.

Stücklisten und Arbeitspläne in beliebiger Stufigkeit

APOLLO® Flugzeugbau ist in der Lage in sich verschachtelte Stücklisten zu verarbeiten. Beispiel: Das Harz und der Härter sind in der Rezeptur für das Laminat drin, das Laminat ist in der Stückliste für den Holm, der Holm ist in der Stückliste für die Flächen und die Flächen sind in der Stückliste für den Flieger. Die Abläufe werden dabei  in APOLLO® Flugzeugbau exakt so abgebildet, wie sie sich in Ihrer Produktion abspielen. In unserem ERP system sind Arbeitspläne und Stücklisten eins, was Ihnen erlaubt, alle Teile zeit- und mengengenau zu disponieren.

Varianten und Versionen

Durch die Verwendung von bedingten Stücklisten ist es möglich, beliebig viele verschiedene Ausstattungsvarianten eines Flugzeugs oder einer seiner Komponenten mit ein und derselben Stückliste zu fertigen. Es muss lediglich ausgewählt werden, welche Variante gebaut werden soll und APOLLO® Flugzeugbau wählt die entsprechenden Teile oder Arbeitsgänge für die Stückliste aus.

Chargen und Seriennummern

Wahlweise können alle oder nur einzelne Teile mit Ihrer Charge oder Seriennummer geführt und auch nachverfolgt werden. Für alle chargengetrennten Artikel/Materialien wird bei jeder Buchung ein interner Chargennachweis geführt. In diesem Chargennachweis kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Charge bzw. Seriennummer welchen Ursprung hat und in welcher weiteren Charge Verwendung gefunden hat. Für Nachfragen durch das LBA oder den Halter lässt sich hier jederzeit nachvollziehen, welche Charge/Seriennummer wo verbaut wurde und von wem diese geliefert/hergestellt wurde.

Mehrlagerverwaltung mit Produktionslägern

Unser ERP-System kann verschieden Läger verwalten und so auch den Warenstrom in Ihrem Unternehmen so darstellen, wie er wirklich ist. Menge bzw. Restmenge von Artikeln und Material und deren Lagerort sind jederzeit bekannt. Ungewünschte Nachbestellung, nur weil eine Ware sich nicht an Ihrem Platz befindet können so verhindert werden.

Verwaltung von Reparaturaufträgen

Bei Wartung oder Reparaturen können Sie entsprechende Aufträge, Kostenvoranschläge etc. erstellen. Gleichzeitig erhalten Sie die Lebenslaufakte des Flugzeugs oder des Einzelteils.

Qualitätsmanagement

Mit Hilfe des fest integrierten QS-Moduls in APOLLO® Flugzeugbau können neben Qualitätsmerkmalen auch Sperrläger und Prüfarbeitspläne verwaltet werden. Die Merkmale können wiederum mit verschiedenen Kennzeichen versehen werden, die sich in den unterschiedlichen Bereichen auswirken. Mit unserem ERP-System können Sie die Qualität Ihrer Ware vom Wareneingang über das Lager bis hin zur Produktion verfolgen.

Produktionsplanung / BDE

Die Strukturstücklisten  bilden ein zentrales Modul innerhalb von APOLLO! . Als Besonderheit sind hier zu erwähnen:

  • Vollständige Ressourcenlisten (Integration von Arbeitsplan und Stückliste)
  • Variantenverwaltung und Versionsverwaltung
  • Beliebige Fertigungstiefe
  • Freie Einheitenumrechnung
  • Verwendungsnachweis
  • Materialreservierung zum terminierten Einsatzzeitpunkt
  • Materialverfügbarkeit über Stückliste bereits im Kundenauftrag
  • Produktionsrückmeldungen über integrierte BDE
  • Maschinenterminierung, wahlweise gegen begrenzte oder unbegrenzte Kapazitäten (vorwärts/rückwärts)
  • Produktionsvorschläge
  • mitlaufende Kalkulation
  • Nachkalkulation
  • Fremdvergabe mit Beistellteilen („verlängerte Werkbank“)
  • Maschinenplanung mit Kapazitätsintervallen


Im integrierten Gantt-Modul können die einzelnen Belegungen der Maschinen eingesehen und umterminiert werden. Durch verschiedene Farben ist erkennbar, welcher Fertigungsprozess bereits in Arbeit, fest eingeplant oder nur lose terminiert ist.

 

HP Text Apollo Pharma

Gemeinsam mit unseren Kunden aus der Pharmaindustrie haben wir mit Apollo®Pharma ein ERP System entwickelt, welches die hohen Ansprüche der Pharmabranche komplett erfüllt.

Hier einige Beispiele:

Chargenverwaltung

Voraussetzung für eine durchgängige Chargenverwaltung ist die chargengetrennte Lagerhaltung aller Produkte, Halbfabrikate und Materialien. Bei aktivierter Chargentrennung können neben individuellen Chargennummern auch die MHD’ mitgeführt und von Apollo Pharma verwaltet werden.

Rezepturen

In Apollo Pharma könne Rezepturen bzw. Stücklisten in beliebiger Stufigkeit angelegt werden. Neben den eingesetzten Materialien können hier auch die benötigten Maschinen inklusive Rüstzeiten hinterlegt werden. Auch die Erfassung von Kuppelproduktionen ist in Apollo Pharma möglich.

Wirkstoffgehalt

Neben der Chargengenauen Erfassung des Wirkstoffgehalts kann in der Produktion durch Eingabe eines Sollwirkstoffanteils eine automatische Anpassung der entsprechenden Materialeinsätze durchgeführt werden.

Versionsverwaltung

Durch Anlage von beliebig vielen Versions- bzw. Variantenstücklisten können z.B. länderspezifische Versionen produziert werden. Ein typisches Beispiel wäre ein Beipackzettel, welcher sich pro Land unterscheidet und welcher Bestandteile der Rezeptur/Stückliste ist.

Qualitätsmanagement

Mit Hilfe des fest integrierten QS-Moduls in APOLLO Pharma können Qualitätsmerkmale festgelegt werden. Diese Merkmale können wiederum mit verschiedenen Kennzeichen versehen werden, die sich in den unterschiedlichen Bereichen auswirken.

Produktionsplanung / BDE

Die Strukturstücklisten / Rezepturen bilden ein zentrales Modul innerhalb von APOLLO! . Als

Besonderheit sind hier zu erwähnen:

  • Vollständige Ressourcenlisten (Integration von Arbeitsplan und Stückliste)
  • Variantenverwaltung und Versionsverwaltung
  • Beliebige Fertigungstiefe
  • Freie Einheitenumrechnung
  • Verwendungsnachweis
  • Materialreservierung zum terminierten Einsatzzeitpunkt
  • Materialverfügbarkeit über Stückliste bereits im Kundenauftrag
  • Produktionsrückmeldungen über integrierte BDE
  • Maschinenterminierung, wahlweise gegen begrenzte oder unbegrenzte Kapazitäten (vorwärts/rückwärts)
  • Produktionsvorschläge
  • mitlaufende Kalkulation
  • Nachkalkulation
  • Fremdvergabe mit Beistellteilen („verlängerte Werkbank“)
  • Maschinenplanung mit Kapazitätsintervallen

Im integrierten Gantt-Modul können die einzelnen Belegungen der Maschinen eingesehen und umterminiert werden. Durch verschiedene Farben ist erkennbar, welcher Fertigungsprozess bereits in Arbeit, fest eingeplant oder nur lose terminiert ist.

Chargennachweis

Für alle Chargengetrennten Artikel/Materialien wird bei jeder Buchung ein interner Chargennachweis geführt. In diesem Chargennachweis kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Charge welchen Ursprung hat und in welcher weiteren Charge Verwendung gefunden hat.

Hier lässt sich auch jederzeit nachvollziehen, welcher Kunde welche Mengen von welcher Charge wann erhalten hat.

Validierung

Die Entwicklung unserer Software finden unter Berücksichtigung der hohen Branchenstandards, Richtlinien und der aktuellen Gesetzgebung statt.

  • 21 CFR Part 11 (Code of Federal Regulations) [ Elektronische Signatur ]
  • AMWHV, Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung
  • Arzneimittelgesetz
  • Behördliche GxP-Richtlinien (Good x Practice, x = Laboratory, Clinical oder Manufacturing, GLP, GCP, GMP) [Richtlinien für gute Arbeitspraxis]
  • EU Verordnung 178 / 2002 ( Allgemeine Grundsätze und Anforderungen des Lebensmittelrechts) [Chargenverfolgung]
  • GAMP-Leitfaden (Good Automated Manufacturing Practise) der International Society of Pharmaceutical Engineeers (ISPE), welcher sich als richtungsweisend für ERP-Validierung etabliert hat

Unsere Kunden wurden mit unserer Software bereits erfolgreich validiert, zertifiziert und von der FDA getestet. Auf Wunsch werden Apollo®Pharma und alle folgenden freigegebene Updates nach GAMP 5 validiert ausgeliefert. Dies bedeutet, dass bei jedem freigegebenem neuen Releasestand Apollo®Pharma erneut einem umfangreichem Test nach GAMP 5 Standard unterzogen wird. Im Lieferumfang der Software/Updates sind als Validierungsnachweis Checklisten/Protokolle enthalten, die von unseren Mitarbeitern verbindlich gegengezeichnete wurden.

Eine erneute Validierung der Software durch den Kunden ist daher nicht mehr notwendig.